Über DIE GRÜNDERIN und die Wildnisschule Waldsinnen

Dania Horky

Jahrgang 1972, seit 2017 begleite ich als Wildnistrainerin und Naturmentorin in der Lehrtradition von Jon Young Menschen auf ihrem Weg zu tiefer Naturverbindung.
Meine Leidenschaften dabei sind vor allem das Naturmentoring, die Wilden Kräuter, Kreatives und künstlerisches Sein und Tun in und mit der Natur, das Feuermachen und Feuerhüten, das Erzählen von Geschichten am Lagerfeuer und mein Wissen und meine Erfahrungen als “Coyote-Teacher” weiterzugeben.

Mehr über meinen Weg hin zur eigenen Wildnisschule, kannst du hier lesen…

wurzeln

Geschichte der Wildnisschule Waldsinnen

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, sehe ich mich mit nackten Beinen durch sommerblühende Wiesen streifen, Blumen pflücken, Heuschrecken, Grashüpfer, Schmetterlinge und so manch anderes Getier beobachten.
Ich sehe mich neben meiner Großmutter auf einer Gartenbank sitzen mit einem Kräuterbuch auf dem Schoß und sie erzählt mir, was sie über den Frauenmantel, dessen Blatt ich gerade mit einer schillernden Feentränenperle benetzt in der Wiese entdeckt hatte, weiß.

Ich finde mich in meinen Lieblingsverstecken beim Spielen mit den Nachbarskindern wieder, einer Art Tunnel in einer Wildhecke am Bach, in dem ich meine Abscheu vor Spinnen verlor. Versunken in ein Buch in der Krone meines Lieblingsbaumes sitzend, einer Trauerweide vor unserem Esszimmerfenster. Mit meinem Bruder in einer selbstgegrabenen Schneehöhle, deren Gemütlichkeit uns die Zeit vergessen und das draußen umschlagende Wetter nicht bemerken ließ, bis uns unsere Mutter in der bereits einsetzenden Abenddämmerung suchen kam.

Heute noch erinnere ich mich an jedes einzelne Tier, das ich nach Hause brachte. Die Schneckenbabies, deren fast durchsichtige Häuser mich faszinierten und die ich, nicht sehr zur Freude meiner Mutter, in den Balkonblumenkästen anzusiedeln versuchte. Die verletzte Amsel vom Schulbusparkplatz. Das an eine Scheibe gedonnerte Rotkehlchen. Habe den Gesang der Amseln am Morgen nach einer Regennacht im Ohr. Spüre den Sommerregen auf meiner Haut genauso wie die stechende Winterkälte auf meinen Wangen und fühle den warmen Sommersturm, gegen den ich mich lehnen konnte wie gegen eine Wand und der unsere Fensterbretter mit einer feinen Schicht weit gereistem rotem Saharasand überzog…

Die Erlebnisse sind unglaublich vielfältig und könnten ein ganzes Buch füllen.

Sie fühlen sich selbst in der Erinnerung wild und frei und voller Wunder an und vor allem – lebendig.

Drei Jahrzehnte später, nach einer Pubertät in der Großstadt und einem Leben in Theatersälen als Schauspielerin, in denen ich die Naturplätze hauptsächlich zum Alleinsein aufsuchte, mittlerweile selbst Mutter eines Buben, begann das Feuer der Naturleidenschaft wieder in mir zu lodern, die Entdeckerinnenfreude und die Sehnsucht nach Verbindung – mit der Natur und mit Menschen in der Natur.

Ich wollte mir das Gefühl der Wildheit und Verbundenheit wieder zurückerobern und landete über Umwege online bei 8 Shields und dem Kamana Programm von Jon Young und schließlich live in der Wildnisschule Nawisho von Martin Fürst. Keine Ausbildung hat mein Leben so nachhaltig verändert wie die Ausbildung zur Wildnistrainerin.

Ich bin eine ewig weiterforschende “Einheimische” geworden und habe mich in der “Natur als Zuhause” wiedergefunden.

Seitdem haben viele neue wunderbar wilde Naturerfahrungen, Begegnungen  und Kreise mein Leben bereichert und geprägt – als Teilnehmerin an zahlreichen weiteren Naturmentoring- und Wildnisausbildungen (Wilde Kräuter Lehrgang, Friedensstifter Lehrgang, Scout Lehrgang, u.m.) bei verschiedenen Mentor*innen und Schulen, als zertifizierte Waldpädagogin für Schulen und Kindergärten, als Betreuerin bei Kinder- und Familiencamps (Arne Winter, Waldläuferbande, Wildnisschule Auenland, Tiefwurzler e.V.) und über mehrere Jahre als Helferin, Assistentin und Co-Mentorin bei Kursen und Lehrgängen in der Wildnisschule Nawisho von Martin Fürst, schließlich auch als Mentorin für Naturpädagogik am Bildungsinstitut Jobs mit Herz in Wien.

Heute bin ich selbst aus ganzem Herzen Wildnis- und Natur-Mentorin und leite meine eigene Natur- und Wildnisschule – die Wildnisschule Waldsinnen.

Dabei folge ich mit großem Dank der Lehr-Tradition des Naturmentoring und des Coyote-Teaching meiner Online-Mentoren Jon Young (Wilderness Awareness School, 8Shields, Living Connection 1st), Tom Brown jr. (Tracker School), Sal Gencarelle (Helpers Mentoring Society) und Josh Lane (Conscious Nature).
Meiner Live-Mentor*innen Martin Fürst (Wildnisschule Nawisho), Sandra Wundsam, Hans Müllegger und Samson Windhager (Wildnisschule wildnis.at) und Ralf Greiner (Kojote Akademie).
Aber auch Tom Porter, Paul Raphael, Jake Swamp, Ingwe, Tamarack Song, Susanna Fischer-Rizzi, Ralph Müller und vielen weiteren, deren Wissen mir durch Bücher, Onlineaufzeichnungen oder indirekt in Weiterbildungen weitergegeben wurde.

Ich freue mich, mein Wissen, meine Erfahrungen und meine wilden Leidenschaften fürs Naturmentoring, für die Wilden Kräuter, für Kreatives Naturhandwerk und Naturkunst, für das Feuer, fürs Geschichtenerzählen und Friedensstiften und noch so manches mehr zusammen mit einem kleinen ausgewählten Helfer*innen-Team in meinen eigenen Kursangeboten dieser Tradition folgend an dich weitergeben zu dürfen!

Lerne die Sprache der Natur zu verstehen und entdecke dein Wildes Selbst!

Herzliche Grüße 

Dania “Bussardauge” Horky

Ausbildungsweg

Cookie Consent mit Real Cookie Banner